Inhaltsverzeichnis
- 1 Warum ist eine Energieberatung sinnvoll?
- 2 Entwicklung eines individuellen Sanierungsfahrplans für Ihr Gebäude in Köln
- 3 Ihre Vorteile mit unseren Energieberatern in Köln
- 4 Energieberater in Köln finden
- 5 Team Zimmermann: Ihre Energieberater für Köln
- 6 Unser Leistungsspektrum
- 7 Beratung zu Fördermitteln durch unsere Energieberater
- 8 Jetzt Beratung durch unsere Energieberater für Köln anfragen
Warum ist eine Energieberatung sinnvoll?
Eine Energieberatung ist eine spezialisierte Dienstleistung, bei der die energetischen Eigenschaften von Gebäuden analysiert werden. Ziel ist es, bei Neubauten oder Sanierungen die besten energetischen Lösungen zu entwickeln. Im Gegensatz zu einer gewerkspezifischen Beratung von Handwerksbetrieben betrachtet die Energieberatung das Gebäude als Gesamtkomplex – inklusive Gebäudehülle (wie Wände, Fenster, Dach und Böden) sowie technischer Systeme (z. B. Heizungsoptimierung, Lüftungssysteme und der Einsatz erneuerbarer Energien). Das Ergebnis ist ein umfassendes Sanierungskonzept, das als individueller Sanierungsfahrplan (iSFP) dokumentiert wird.
Entwicklung eines individuellen Sanierungsfahrplans für Ihr Gebäude in Köln
Es ist sinnvoll, im Rahmen der Energieberatung einen individuellen Sanierungsfahrplan (iSFP) erstellen zu lassen. Die Empfehlungen des iSFP basieren auf dem Bestmöglich-Prinzip, um maximale Energieeinsparungen und eine langfristige Reduktion von Primärenergiebedarf, CO₂-Emissionen sowie Energiekosten zu erreichen.
Der individuelle Sanierungsfahrplan wird auf Basis einer detaillierten Analyse der energetischen Situation Ihres Gebäudes erstellt und bietet sowohl eine Gesamtstrategie für die Sanierung als auch eine detaillierte Beschreibung aller empfohlenen Maßnahmen, die schrittweise umgesetzt werden können.
Kostenloser Gebäude-Energiecheck
Mit wenigen Klicks zur Energiebilanz Ihres Hauses.
Ihre Vorteile mit unseren Energieberatern in Köln
Eine professionelle Energieberatung vor einer Sanierung bringt viele Vorteile:
- Höhere Energieeffizienz: Untersuchungen des BAFA zeigen, dass Projekte mit Energieberatern signifikant bessere Einsparungen erzielen (Quelle: BAFA).
- Ganzheitliche Sanierungskonzepte: Der iSFP deckt alle Aspekte des Gebäudes ab und sorgt für einen nachhaltigen Sanierungsplan.
- Unabhängige Beratung: Unsere Energieberater in Köln sind technologieoffen und unabhängig von Herstellern oder Anbietern.
- Optimale Fördermittelberatung: Wir helfen Ihnen, von lokalen und bundesweiten Förderprogrammen zu profitieren.
Energieberater in Köln finden
Da die Berufsbezeichnung „Energieberater“ nicht geschützt ist, sollten Sie darauf achten, dass der Berater als Energieeffizienz-Experte bei der deutschen Energie-Agentur (dena) zertifiziert ist. Nur so können Sie sicherstellen, dass die Beratung förderfähig ist. Die Experten des Teams Zimmermann sind entsprechend qualifiziert, sodass Sie durch unsere Energieberatung Zugang zu staatlichen Fördermitteln erhalten.
Team Zimmermann: Ihre Energieberater für Köln
Mit unserer langjährigen Erfahrung unterstützen wir Immobilienbesitzer in Köln und Umgebung bei der energetischen Optimierung ihrer Gebäude. Unsere zertifizierten Energieeffizienz-Experten begleiten Sie von der Analyse bis zur Umsetzung Ihrer Sanierungsprojekte. Da unsere Beratungsleistungen in allen Förderprogrammen des Bundes anerkannt werden, können Sie dank unserer Beratung von attraktiven Förderzuschüssen profitieren.
Unser Leistungsspektrum
Wir bieten eine Vielzahl an Energieberatungsleistungen an, darunter:
- Energieberatung für Wohngebäude
- Erstellung eines individuellen Sanierungsfahrplans (iSFP)
- Beratung zu Fördermitteln von BAFA und KfW
- Beantragung von Fördermitteln
- Erstellung von Energieausweisen
- Wärmebrückenberechnungen
- Lüftungskonzepte
- Luftdichtheitskonzepte
- Heizlastberechnungen
- Schimmelpilzuntersuchungen
- Blower-Door-Test
- bauphysikalische Untersuchungen
Beratung zu Fördermitteln durch unsere Energieberater
Eine umfassende Fördermittelberatung gehört zu unseren Kernleistungen. Auch die Energieberatung selbst ist förderfähig:
- EBW-Förderung: Die Bundesförderung für Energieberatung für Wohngebäude (EBW) ist eine der attraktivsten Möglichkeiten, eine Energieberatung fördern zu lassen. Über dieses Programm können bis zu 50 Prozent der Kosten für eine qualifizierte Energieberatung durch einen zertifizierten Energieeffizienz-Experten gefördert werden
- BEG-Förderung: Über die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG-Förderung) können Sie die Energieberatung zu 50 Prozent mitfördern lassen. Zudem erhalten Sie für Sanierungsmaßnahmen einen iSFP-Bonus von 5 Prozent, wenn vor der Sanierung ein individueller Sanierungsfahrplan erstellt wurde. Zusätzlich erhöht sich durch einen iSFP die Förderhöchstsumme von 30.000 auf 60.000 Euro pro Einzelmaßnahme.
- KfW-Kredit: Zur Finanzierung von energetischen Sanierungen stellt die KfW zinsgünstige Kredite zur Verfügung, über die auch die Energieberatung mitgefördert werden kann. Der Wohngebäude – Kredit 261 ermöglicht die Finanzierung von Sanierungsmaßnahmen zu attraktiven Konditionen und bietet einen Tilgungszuschuss von bis zu 45 Prozent. Eine Kombination mit weiteren Förderprogrammen ist möglich. Die Baubegleitung kann mit bis zu 50 Prozent (maximal 4.000 Euro) mitgefördert werden.
- Steuerliche Absetzbarkeit: Die Ausgaben für eine energetische Sanierung sowie die Beauftragung eines Energieberaters können steuerlich abgesetzt werden. Die Kosten für einen Energieberater können zu 50 Prozent sofort steuerlich geltend gemacht werden, wenn keine anderen Förderungen in Anspruch genommen werden. (Quelle: § 35c EStG Steuerermäßigung für energetische Maßnahmen bei zu eigenen Wohnzwecken genutzten Gebäuden)
Jetzt Beratung durch unsere Energieberater für Köln anfragen
Vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Erstgespräch mit unserem Energieexperten Michael Zimmermann. Buchen Sie Ihren Termin ganz einfach online. Gemeinsam erarbeiten wir ein individuelles Konzept für Ihre Sanierung. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Kostenloser Gebäude-Energiecheck
Mit wenigen Klicks zur Energiebilanz Ihres Hauses.